Die erwachsenengerechte Ausbildung beim Ausbildungsförderwerk Berlin e.V. ist im Jahr 2017 abgeschlossen worden.


Das Ausbildungsförderwerk Berlin e.V. realisierte das Projekt „Erwachsenengerechten Ausbildung“ (EGA), in dem Fachkräfte für den Garten- und Landschaftsbau ausgebildet wurden. Die Maßnahme wurde in Kooperation mit der Comhard GmbH und den Berliner Jobcentern durchgeführt. Ohne finanzielle Beteiligung, jedoch mit größter Bedeutung partizipierten an dem Projekt auch Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus aus Berlin und Brandenburg.

Die Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau im Rahmen der EGA-Projekte war stark an die staatliche reguläre Ausbildung angelehnt. Wie bei einer regulären Ausbildung absolvierten die Teilnehmer bei der zuständigen Stelle in Berlin eine staatliche Prüfung zum Gärtner in der Fachrichtung des Garten- und Landschaftsbaus. Die Zusammenarbeit mit anerkannten Ausbildungsbetrieben im Garten- und Landschaftsbau war ebenfalls unabdingbar. Im Ergebnis wurde die Branche in Berlin und Brandenburg mit neuen Fachkräften gestärkt. Unterschiedlich war die Zielgruppe der Auszubildenden, die zwischen 25 und 40 Jahren alt waren. Des Weiteren betrug die Ausbildungszeit zwei und nicht drei Jahre. Dies war möglich, da die Teilnehmenden durch Coaches betreut wurden und gezielt Nachhilfeunterricht angeboten werden konnte. Die Ausbildung in den EGA-Projekten gliederte sich in zwei Phasen. In den ersten sechs Monaten fand die theoretische Ausbildung statt, die nicht in der Berufsschule, sondern beim LAGF – Ausbildungsförderwerk Berlin e.V. (Bildungsträger im Projekt) durchgeführt wurde. Die anschließende fachpraktische Ausbildung wurde über 18 Monate in Zusammenarbeit mit den Kooperationsbetrieben umgesetzt. Die gesamte Ausbildung wurde durch die Coaches begleitet, welche in erster Linie direkte Ansprechpartner bei den ausbildungsbezogenen und persönlichen Fragen der Teilnehmer waren. Die Coaches bildeten die Schnittstelle zwischen allen Projektbeteiligten: den Auszubildenden, den Kooperationsbetrieben, den Ausbildern, den JobCentern und dem Bildungsträger.

Im November 2015, im August 2016 und im November 2017 haben die Teilnehmer aus den drei durchgeführten EGA-Projekten ihre Abschlussprüfung absolviert und stehen seitdem dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.